Sie möchten eine komplette Studie in Auftrag geben?

Oder einzelne Elemente des Forschungsprozesses wie die Erhebung, Codierung oder Auswertung von Daten outsourcen?

Egal ob Sozialforschung, Marktforschung oder Evaluation, ich übernehme – bei größeren Projekten auch im Team – komplette Forschungsaufträge oder einzelne Arbeitsschritte.

Fordern Sie ein kostenloses Erstgespräch an!

Jetzt unverbindlichen Termin vereinbaren

Budrich UniPress – 2019.

Qualitative Forschung: Neues und Subjektives entdecken

Qualitative Methoden sind durch das Prinzip der Offenheit gekennzeichnet. Dies ist grundlegend für die Entdeckung neuer und bisher unbeachteter Aspekte sowie zur Erfassung subjektiver Relevanzsetzungen und individueller Faktoren. Quantitative Methoden können lediglich bereits bekannte Aspekte oder Faktoren messen und diese statistisch in Bezug zueinander setzen. Daher fällt die Entscheidung immer häufiger auf qualitative und Mixed-Methods-Verfahren, wenn auch das Neue und individuelle Erfahrungen von Interesse sind. Qualitative Forschung eignet sich hervorragend für die unterschiedlichsten Forschungskontexte (z.B. Sozialforschung, Marktforschung und Evaluationsforschung) und Befragtengruppen (z.B. bei Kundenbefragungen, Mitarbeiterbefragungen etc.).

Qualitative Methoden sind immer dann die richtige Wahl, wenn noch unbeachtete, neue Aspekte oder die subjektive Sicht der Befragten von Interesse sind.

Offenheit für Trends und einen sich wandelnden Markt bietet die qualitative Forschung.

Qualitative Marktforschung

Aus den oben genannten Gründen gewinnen qualitative Methoden etwa in Form von Audits oder Fokusgruppen (Gruppendiskussionen) auch für die Marktforschung und Trendforschung immer mehr an Bedeutung. Dabei bedient sich die Marktforschung der Methoden qualitativer Sozialforschung: Während bei der Sozialforschung meist gesellschaftliche Probleme und Entwicklungen im Mittelpunkt stehen, sind es bei der Marktforschung etwa neue Trends, die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit oder die Bewertung neuer Produkte. In Abhängigkeit zur genauen Forschungsfrage bieten sich etliche qualitative Verfahren für derartige Studien an.

Evaluation

Ähnlich wie in der Marktforschung werden qualitative Methoden auch in der Evaluationsforschung immer wichtiger. Der Mehrwert qualitativer gegenüber quantitativen Methoden wird auf mehreren Ebene deutlich, wobei die verbesserte Fallorientierung, Ganzheitlichkeit, Erschließung der Kontexte und Hintergründe, Vermeidung von Fehlschlüssen und verborgener Normativität, Prozessorientierung und Authentizität nur einige Beispiele sind.

Qualitative Methoden bieten einen Mehrwert gegenüber quantitativer Evaluation.

Großprojekte werden im qualifizierten Team bearbeitet.

Kooperationen und Mixed-Methods-Forschung

Mixed-Methods-Verfahren kombinieren qualitative und quantitative Methoden. Bei größeren Projekten oder bei Mixed-Methods-Projekten, die auch Fachleute für quantitative, statistische Verfahren voraussetzen, arbeite ich in Kooperation mit erfahrenen Empirikerinnen und Empirikern. Dabei können Sie auf meine Empfehlungen setzen oder eigene Vorschläge einbringen.

Kundenstimmen & Feedback

Jetzt unverbindlich anfragen