8. JULI 2017

Projekt: Aufklärung von Missbrauchsfällen in Kinderheimen

Seit April bin ich an der Aufklärung von Fällen polymorphen Missbrauchs in Heimen der evangelischen Brüdergemeinde Korntal beteiligt. Das Aufklärer-Duo, bestehend aus dem bekannten Jugendforscher Prof. Hafeneger und der ehemaligen Richtern Dr. Baums-Stammberger, zog mich für die Auswertung von qualitativen Interviews hinzu. In den vergangenen Monaten berichteten SWR Aktuell, Report Mainz, Focus Online, Stuttgarter Nachrichten und viele weitere Medien über die Vorfälle und deren Untersuchung.


Cover: Screenshot, Google News, 10.04.2017: Korntal

Die Erhebungsphase ist in vollem Gange und wird mindestens bis Frühling 2018 andauern. In dieser Zeit können sich Betroffene melden, um über die Vorfälle zu berichten. Die Interviews werden für die Beurteilung von Entschädigungsleistungen und einen abschließenden Untersuchungsbericht themenorientiert und typenbildend ausgewertet. Die Vergabekommission wird bereits während der Erhebungsphase mehrmals tagen, um über die Entschädigungen für die bis dahin ausgewerteten Fälle zu entscheiden. Einen Abschlussbericht der Aufklärung legen wir 2018 vor.


» Zurück zur Übersicht